Mediation

Gerne biete ich auf Anfrage Termine als Online-Mediation an! 

Einzelne Phasen einer Mediation oder auch die komplette Mediation biete ich auf Wunsch als Online-Mediation an. Dafür setze ich Online-Tools wie Zoom ein. Die einzige technische Voraussetzung dafür ist, dass die an der Mediation Beteiligten über einen internetfähigen Computer oder Laptop mit Kamera und Mikrofon verfügen.

Soll die Mediation oder ein spezieller Termin in einem virtuellen Konferenzraum stattfinden, erhalten alle Beteiligten vor dem Beginn per Mail einen persönlichen Zugangs-Link. Die Daten werden  verschlüsselt übermittelt. Technisch erfordert die Onlinemediation keine Vorkenntnisse bei den Beteiligten.

Auf Anfrage biete ich gerne Mediationen oder einzelne Termine in der Mediation als Online-Mediation an. Damit können oft die Kosten  gesenkt werden durch Wegfall von Fahrtkosten und Fahrzeit. Bei besonders emotionsgeladenen Konflikten kann die Distanz hilfreich sein.

Über Mediation

In vielen Konflikten kann ein Mediationsverfahren dabei helfen eine sinnvolle und tragfähige Lösung zu finden. Die Lösungen werden in einer Mediation auf der kommunikativen Ebene gesucht. Dabei kommen alle beteiligten Personen zu Wort und werden gehört.

Eine Mediation kann von Bedeutung sein in Konfliktsituationen, in denen sich zwei und mehr Menschen nicht einigen können. Mediation ist hilfreich wenn der Konflikt bereits so weit fortgeschritten ist, dass die eigenen Fähigkeiten zur Einigung gescheitert sind.

Weitere Informationen finden Sie im Video und im Mediationsgesetz.

Nach oben scrollen